lerne mich kennen

Über mich

Hey, ich bin Yvonne und die Gründerin von „Yoga am Deich“

Mein Herz schlägt für Yoga und ich liebe es, Menschen auf ihrer Reise zu begleiten, um mehr Leichtigkeit und Gelassenheit in ihr Leben zu bringen.

Ich schaffe dir Raum und Ideen, um bewusst mit Yoga Stress abzubauen und dich körperlich wohl in deiner Haut zu fühlen.

Ursprünglich komme ich aus Nordrhein-Westfalen, habe lange in der Nähe von Stuttgart gelebt, bevor es mich nach Schleswig-Holstein geführt hat. Heute lebe ich mit meinem Mann sehr, sehr ländlich im hohen Norden von Deutschland, nur einen Fußweg von 700 m von der wunderschönen Nordsee entfernt. Die Weite und das Wasser geben mir eine unheimliche Ruhe, die ich gerne in meine Yoga-Kurse einfließen lasse.

Meine Wege in den letzten Jahrzehnten haben sich entwickelt. In meiner Zeit als Chefarztsekretärin in einem Krankenhaus für Innere Medizin und Onkologie war Stress und Hektik mein täglicher Begleiter. Damals trat bei mir der Wunsch auf, auch ehrenamtlich tätig zu sein und anderen Menschen in schweren Zeiten beizustehen. So absolvierte ich 2018 eine mehrmonatige Ausbildung zur ehrenamtlichen Sterbebegleiterin/Hospizbegleiterin und begleite seitdem Menschen, zu Hause oder im Krankenhaus. 2021 ergab sich dann für mich die Möglichkeit, den kaufmännischen Bereich im Hospizverein als festangestellte Mitarbeiterin zu übernehmen. Daher habe ich meinen Sekretärinnenjob im Krankenhaus gekündigt und habe ganz im Hospizverein angefangen. Mittlerweile haben wir dort ein stationäres Hospiz gebaut und ich verrichte dort immer noch sehr sehr gerne meine tägliche Arbeit.

Mein Weg zum Yoga

Mein Weg zum Yoga begann nach einer Bandscheiben-OP im Halswirbel im Jahr 2011. Damals wurde mir ein Implantat eingesetzt und Yoga wurde für mich zu einem wahren Segen und half mir, mich auch körperlich wieder schmerzfrei bewegen zu können. Als ich dann noch merkte, dass Yoga mir auch innere Ruhe und Ausgeglichenheit schenkt, war meine Leidenschaft für Yoga geweckt. Mein Leben früher bestand nämlich ausschließlich aus Hektik und Stress und Sportarten, die immer powerten und nie Ruhe in mein Leben brachten. Die tiefe Verbindung von Atem, Bewegung und Achtsamkeit ließ mich nun den Stress des Alltags hinter mir lassen und brachte mir eine neue Balance.

Seitdem habe ich mich weitergebildet und bin heute zertifizierte Yogalehrerin (RYT® > 200 Std., Yogalehrer für Pränatal und Postnatal, Meditationen, Yin-Yoga-Lehrer, Aerial-Yoga-Lehrer) mit Schwerpunkt auf Pränatal-Yoga und Postnatal-Yoga. Ich hätte früher nie gedacht, wie toll es ist, werdende Mamas dabei zu unterstützen, sich in ihrem Körper wohlzufühlen und auf eine schmerzfreiere Geburt hinzuarbeiten. So gestalte ich meine Kurse individuell, um auf die speziellen Bedürfnisse und Ängste während der Schwangerschaft einzugehen.

Neben meinen Präsenzkursen habe ich auch erkannt, wie schwer es oft ist, einen geeigneten Yogakurs in ländlicher Umgebung zu finden. Deshalb biete ich viele meiner Angebote auch online an, um mehr Menschen zu erreichen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Yoga in ihrer vertrauten Umgebung zu praktizieren und ihrem Alltag anzupassen. Besonders in der Schwangerschaft, oder als frische Mama, lassen sich online-Angebote gut in den Alltag integrieren. 

Ich liebe es zu Reisen. Seit ich, als etwa 20-jährige alleine durch Costa Rica gereist bin, dort Spanischunterricht genommen habe und bei einer Costa-ricanischen Familie gelebt habe, liebe ich es, meinen Horizont zu erweitern. Immer mal wieder meine Komfortzone zu verlassen, lässt mich spüren, dass das Leben einfach schön ist.

Meine Liebe zum Reisen und zur Natur hat mich dazu inspiriert, Yoga Retreats an besonderen Orten zu veranstalten. Ob in Gran Canaria, Büsum oder Albanien – die Verbindung von Yoga und Reisen eröffnet uns neue Horizonte und schenkt uns unvergessliche Erfahrungen. Hier können wir uns phantastisch auf uns konzentrieren und all meine Reisen finden in der Gruppe statt – immer mit so viel Privatheit wie du es als Individualist brauchst und so viel Gemeinsamkeit wie es dein persönlicher Wunsch ist. Auch privat bereichert mich die Natur – unser Hund, den ich vom Tierschutz aus Gran Canaria bereits als Hundeopi mitgebracht habe, ist mein treuer Begleiter bei langen Spaziergängen am Deich. Dazu kommen unsere drei Katzen, ebenfalls ein alter oranger Kater und zwei Bengalkatzendamen, die ihr Leben in der freien Natur genießen dürfen.

Mein Ziel ist es, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, mehr Balance, Gesundheit und Wohlbefinden in ihr Leben zu bringen. Durch Yoga, Meditation und Atemübungen möchte ich meinen Schülern Raum und Ideen schenken, um bewusst Stress abzubauen und sich körperlich wohl in ihrer Haut zu fühlen. Ich freue mich, wenn ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten darf.

Ob du schwanger bist, als Mama nach der Geburt wieder zurück in deine Mitte finden möchtest, mal das Abenteuer beim Aerial-Yoga  (Yoga im Tuch) oder ob du einfach auf der Suche nach einer entspannten Yoga-Praxis bist – bei „Yoga am Deich“ bist du herzlich willkommen, und ich freue mich darauf, dich auf deinem Yoga-Weg zu begleiten.

Lass uns gemeinsam die Balance in deinem Leben finden.

Folge mir und erfahre mehr über mich

Inhale – Exhale