Rückbildungskurs

Mama`s Journey

Rückbildungskurs für Körper & Geist nach der Geburt

Entdecke auf deiner Reise als frische Mama die perfekte Balance zwischen klassischen Rückbildungsübungen und postnatalem Yoga: Komm wieder zu
einer stabilen Mitte und entwickle Kraft für deinen Bauch und Beckenboden – alles in einem Kurs, in dem auch deine Me-Time nicht vergessen wird!

In meinem Kurs möchte ich mit dir traditionelle Rückbildungsgymnastik-Übungen und die positive Wirkung des postnatalen Yogas durchführen.

Du wirst von kraftvollen Work-outs profitieren, die deine Bauch- und Beckenbodenmuskulatur stärken und zurück in Form bringen. Gleichzeitig profitierst du von einem gezieltem Rückentraining, um Verspannungen zu lösen und die Rückenmuskulatur zu kräftigen. Durch sanfte Yogapraktiken wirst du zudem Momente der Entspannung und inneren Ruhe erfahren.

Unser Kurs soll dir Raum für Me-Time als Mama schaffen, damit du deinen Akku aufladen kannst, um im Alltag für dich und deine Familie weiterhin einsatzfähig zu sein.  Er bietet dir die Möglichkeit, dich selbst zu stärken und mit anderen Müttern in einem unterstützenden Umfeld zu verbinden. Ich schaffe dir jede Woche eine Atmosphäre, in der du dich wohl und aufgehoben fühlst.

Wie hilft dir Yoga bei der Rückbildung

Kräftigung des Beckenbodens, der Bauchmuskeln und des unteren Rückens

Das Ziel des Rückbildungsyogas besteht darin, den Beckenboden, die Bauchmuskeln und den unteren Rücken zu kräftigen. Diese Bereiche sind während der Schwangerschaft und der Geburt stark beansprucht worden und benötigen gezielte Übungen, um ihre Stabilität und Funktion wiederherzustellen, um Inkontinenz und Organsenkungen zu vermeiden.

Erfahrungsaustausch unter Mamas

Zusätzlich zu den körperlichen Vorteilen bietet Rückbildungsyoga dir auch einen Raum, um sich mit anderen Mamas auszutauschen.

Stressabbau und Entspannung

Ich möchte dir in meinem Kurs zeigen, deinen Körper zu entspannen, Stress abzubauen und die allgemeine körperliche Fitness zu steigern. Die Übungen konzentrieren sich oft auf die Ausrichtung des Körpers, den Atem und die bewusste Wahrnehmung, um ein Gefühl von Gleichgewicht und Wohlbefinden zu fördern.

Verbesserung der Haltung

Rückbildungsyoga kann auch dabei helfen, die Haltung zu verbessern und deine Körpermitte zu stärken. Dies ist wichtig für dein Wohlbefinden und damit du dich attraktiv fühlen kannst.

Es ist wichtig zu beachten, dass Rückbildungsyoga nach der Geburt idealerweise unter Anleitung einer qualifizierten Yogalehrerin oder eines qualifizierten Yogalehrers durchgeführt werden sollte, insbesondere wenn spezifische gesundheitliche Bedenken oder Einschränkungen bestehen.

Jetzt ist es an der Zeit, ihm die volle Aufmerksamkeit zu schenken, damit er wieder zu seiner ursprünglichen Kraft zurückfinden kann.

Im Fokus dieses Kurses stehen dein Beckenboden und die tiefliegende Bauchmuskulatur. Wir werden auch überprüfen, ob du noch eine vergrößerte Bauchspalte (Rektusdiastase) hast, da dies ein wichtiger Aspekt der Rückbildung ist. Im Kurs zeige ich dir, wie du selbständig den Bauchspalt messen kannst, um deinen Fortschritt zu verfolgen. Mit gezielten Übungen im Rückbildungskurs wird sich dein Spalt nach und nach schließen.

Wir werden aber auch deinen Rücken stärken und deine Wirbelsäule mobilisieren. Denn als frischgebackene Mutter wirst du oft dein Baby tragen, stillen und in den Armen halten. Wir arbeiten daran, deine Körperhaltung so zu verbessern, dass möglichst keine Verspannungen und Rückenschmerzen auftreten.

Und natürlich ist es wichtig, dir bewusste Mama-Auszeiten zu schenken, in denen du auf deine eigenen Bedürfnisse eingehen kannst. Dieser Kurs bietet dir eine wohltuende Balance aus körperlicher Stärkung und mentaler Entspannung, damit du dich rundum wohl und gestärkt fühlen kannst!

Nutze weitere Vorteile bei meinem Kurs

Jede Yogastunde wird aufgezeichnet und die Aufzeichnung geht dir direkt im Anschluss zu.

Dadurch kannst du auch teilnehmen, wenn du weiter weg wohnst. Du kannst auch teilnehmen, wenn es vor Ort keinen freien Mattenplatz mehr gibt und du kannst teilnehmen, wenn du dich mal nicht danach fühlst in Präsenz zur Stunde zu kommen.

Besonders ist es aber, dass du die Stunde auch so oft in der Woche wiederholen kannst, wie du möchtest. Dir hat die Einheit gutgetan? Dann nutz die Woche und wiederhole die Stunde oder Teile der Stunde, so oft und wann du möchtest.

Durch einen schnellen Zugang kannst du auch aus dem Urlaub teilnehmen.

FAQ – Deine Fragen zum Thema Rückbildung

Ab wann darf ich mit dem Rückbildungs-Yogakursbeginnen?

Die Geburt deines Babys sollte etwa 8-12 Wochen zurückliegen, da wir den Beckenboden im Kurs belasten. Dies solltest du im Wochenbett noch nicht tun. Ich entwickle gerade ein Modul, welches dir sanfte Übungen im Wochenbett zeigen wird, denn bereits wenige Tage nach einer Geburt kannst du durch sanfte Übungen, die Wahrnehmung und Ansteuerung des Beckenbodens unterstützen.

Kann ich auch am Kurs teilnehmen, wenn ich noch eine Rektusdiastase habe?

Ja! Auf jeden Fall. Besonders dann ist es wichtig, Rückbildungsyoga nach der Geburt idealerweise unter Anleitung einer qualifizierten Yogalehrerin oder eines qualifizierten Yogalehrers durchzuführen, damit wir daran arbeiten, deinen Bauchspalt mit den richtigen Übungen zu schließen.

Wann ist es zu spät, um am Rückbildungskurs teilzunehmen?

Es ist nie zu spät um an deiner Rückbildung zu arbeiten. Vielleicht liegt die Geburt deines Babys bereits Monate oder sogar schon Jahre zurück. Für den Aufbau deiner stabilen Mitte und der damit verbundenen besseren Körperhaltung ist es nie zu spät. Besonders wenn du bereits mehrere Schwangerschaften hinter dir hattest, kann dir ein Rückbildungskurs nur Vorteile bringen.

Was mache ich in der Zeit des Kurses mit meinem Baby?

Du kannst dein Baby gerne mitbringen. Da für dich der Rückbildungskurs aber bestimmt entspannter und effektiver sein wird, gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, dein Baby diese 75 min. beim Papa, Oma oder einer Freundin zu lassen. Wenn die Übungen mal gezielt für dich und dein Baby ausgerichtet sind, z. B. Yogaübungen, für den Alltag mit deinem Baby im Tragetuch, dann kündige ich diese Stunden extra vorher an. Ansonsten sind die Kurse nur für dich konzipiert.

Wie oft sollte ich üben?

An meinem Kurs kannst du gerne einmal wöchentlich teilnehmen und auch gerne zusätzlich täglich Auszüge aus der Stunde des Rückbildungskurses praktizieren. 2-3-mal zusätzlich pro Woche, für ca. 10-30 min. sind empfehlenswert. Wenn du möchtest, kannst du allerdings auch täglich üben.

Wann kann ich mit dem Rückbildungsyoga wieder aufhören?

Das ist individuell. Meistens beträgt die Teilnahme an dem Kurs zwischen 3-6 Monaten. Du entscheidest selbständig, wann du dich körperlich so fit fühlst, um ohne Rückbildungstraining klar zu kommen. Ich empfehle dir, gerne ab und zu weiter Beckenbodentraining durchzuführen oder auch dauerhaft einen Yoga- oder Pilates zu praktizieren.

Wobei kann Rückbildung gezielt helfen?

    • Stärkung des Beckenbodens: Durch gezielte Übungen werden die Muskeln des Beckenbodens gestärkt, was insbesondere nach der Geburt wichtig ist, um Probleme wie Inkontinenz und Organabsenkungen zu vermeiden.
    • Straffung des Bauches: Rückbildungsyoga hilft dabei, die Bauchmuskulatur, einschließlich der tiefliegenden Muskelschichten, zu kräftigen und den Bauch nach der Schwangerschaft wieder zu straffen.
    • Verbesserung der Körperhaltung, so dass du dich wieder attraktiv fühlen kannst:  Durch die Ausrichtung und Bewegung in den Yoga-Übungen werden Haltung und Gleichgewicht gefördert.
    • Reduzierung von Rückenschmerzen: Rückbildungsyoga kann dazu beitragen, Rückenschmerzen zu lindern, die häufig während und nach der Schwangerschaft auftreten, indem es die Rückenmuskulatur stärkt und die Wirbelsäule mobilisiert, so dass du dein Baby weiterhin schmerzfrei tragen und stillen kannst.
    • Entspannung und Stressabbau: Das sanfte und achtsame Yoga in der Rückbildung kann auch dazu beitragen, Stress abzubauen, die Entspannung zu fördern und die psychische Gesundheit nach der Geburt zu unterstützen, damit du belastbar für deine Aufgaben als Mama bleibst.

Stärkung des Beckenbodens: Durch gezielte Übungen werden die Muskeln des Beckenbodens gestärkt, was insbesondere nach der Geburt wichtig ist, um Probleme wie Inkontinenz und Organabsenkungen zu vermeiden.

Straffung des Bauches: Rückbildungsyoga hilft dabei, die Bauchmuskulatur, einschließlich der tiefliegenden Muskelschichten, zu kräftigen und den Bauch nach der Schwangerschaft wieder zu straffen.

Verbesserung der Körperhaltung, so dass du dich wieder attraktiv fühlen kannst:  Durch die Ausrichtung und Bewegung in den Yoga-Übungen werden Haltung und Gleichgewicht gefördert.

Reduzierung von Rückenschmerzen: Rückbildungsyoga kann dazu beitragen, Rückenschmerzen zu lindern, die häufig während und nach der Schwangerschaft auftreten, indem es die Rückenmuskulatur stärkt und die Wirbelsäule mobilisiert, so dass du dein Baby weiterhin schmerzfrei tragen und stillen kannst.

Entspannung und Stressabbau: Das sanfte und achtsame Yoga in der Rückbildung kann auch dazu beitragen, Stress abzubauen, die Entspannung zu fördern und die psychische Gesundheit nach der Geburt zu unterstützen, damit du belastbar für deine Aufgaben als Mama bleibst.

Ich passe die Übungen individuell an und unterstütze dich dabei, deine Ziele zu erreichen.
Melde dich noch heute für meinen Rückbildungskurs „Mama´s Journey“ an und erlebe die positiven Veränderungen, die Yoga und gezielte Rückbildungsübungen in deinem Leben bewirken können. Ich freue mich darauf, dich auf dieser wundervollen Reise zu begleiten!

Folge mir und erfahre mehr über mich

Inhale – Exhale