Für alle Trimester bis zur Geburt

MamaFlow 

Yoga für Schwangere

Yoga für Schwangere – und warum das so wichtig ist

4 Gründe, warum Yoga in der Schwangerschaft so wichtig für dich ist:

  1. Körperliche Vorbereitung, die bei der bevorstehenden Geburt hilfreich ist.
  2. Stressabbau und eine positive Einstellung fördern.
  3. Geburtsvorbereitung: Erlerne verschiedene Haltungen zur Linderung von Schmerzen während der Wehen
  4.  Verbesserung der Durchblutung, was u. a. die Versorgung des Babys fördert 

Du wirst von sanften, aber effektiven Stunden profitieren, die deine Bauch- und Beckenbodenmuskulatur stärken und auf die bevorstehende Geburt vorbereiten. Du erlernst Atemtechniken, die schmerzlindernd sind und die du während der Geburt anwenden kannst.  Durch gezielte Übungen werden Verspannungen gelöst und die Rückenmuskulatur gestärkt, was dir während der Schwangerschaft Erleichterung verschaffen kann.

Zusätzlich erlebst du durch die sanften Yoga-Praktiken Momente der Entspannung und inneren Ruhe, die dir helfen, dich mit deinem wachsenden Baby zu verbinden und dich auf die Geburt vorzubereiten.

Meine Stunden bietet dir nicht nur die Möglichkeit, körperlich fit zu bleiben, sondern bieten dir auch den Raum für Selbstfürsorge als werdende Mutter. In einer unterstützenden Umgebung kannst du dich mit anderen Schwangeren austauschen und dich aufgehoben fühlen.

Wie hilft dir Yoga in der Schwangerschaft

Körperliche Vorbereitung auf die Geburt

Das Ziel von Schwangerschafts-yoga ist es, u. a. körperliche Stabilität während der Schwangerschaft zu bekommen und Haltungen zur Linderung von Schmerzen während der Geburt zu erlernen. Viele Bereiche deines Körpers sind während der Schwangerschaft und der Geburt stark beansprucht und benötigen gezielte Übungen, um ihre Stabilität und Funktion zu erhalten. 

Erfahrungsaustausch unter Bald-Mamas

Zusätzlich zu den körperlichen Vorteilen bietet Schwangerschaftsyoga dir auch einen Raum, um sich mit anderen Bald-Mamas auszutauschen.

Stressabbau und Entspannung

Ich möchte dir in meinem Kurs zeigen, deinen Körper zu entspannen, Stress abzubauen und die allgemeine körperliche Fitness zu erhalten. Die Übungen konzentrieren sich oft auf die Ausrichtung des Körpers, den Atem und die bewusste Wahrnehmung, um ein Gefühl von Gleichgewicht und Wohlbefinden zu fördern.

Verbesserung der Haltung

Yoga für Schwangere kann auch dabei helfen, die Haltung zu verbessern und deine Körpermitte zu stärken. Dies ist wichtig für dein Wohlbefinden während der Schwangerschaft und wirkt sich auch schon positiv auf deine spätere Rückbildung aus.

Es ist wichtig zu beachten, dass Prenatalyoga während deiner Schwangerschaft idealerweise unter Anleitung einer qualifizierten Yogalehrerin oder eines qualifizierten Yogalehrers durchgeführt werden sollte, insbesondere wenn spezifische gesundheitliche Bedenken oder Einschränkungen bestehen.

Gerade jetzt ist es an der Zeit, deinem Körper die volle Aufmerksamkeit zu schenken, damit er  seine ursprünglichen Kraft erhält und dein Baby optimal versorgen kann.

Und natürlich ist es wichtig, dir bewusste Auszeiten zu schenken, in denen du auf deine eigenen Bedürfnisse eingehen kannst, um dich voll und ganz auf deine Aufgabe als Mutter vorzubereiten. Dieser Kurs bietet dir eine wohltuende Balance aus körperlicher Stärkung und mentaler Entspannung, damit du dich rundum wohl und gestärkt fühlen kannst!

Nutze weitere Vorteile bei meinem Kurs

Jede Yogastunde findet parallel auch online statt und wird aufgezeichnet und die Aufzeichnung geht dir direkt im Anschluss zu.

Dadurch kannst du auch teilnehmen, wenn du weiter weg wohnst. Du kannst auch teilnehmen, wenn es vor Ort keinen freien Mattenplatz mehr gibt und du kannst teilnehmen, wenn du dich mal nicht danach fühlst in Präsenz zur Stunde zu kommen.

Besonders ist es aber, dass du die Stunde auch so oft in der Woche wiederholen kannst, wie du möchtest. Dir hat die Einheit gutgetan? Dann nutz die Woche und wiederhole die Stunde oder Teile der Stunde, so oft und wann du möchtest.

Durch einen schnellen Zugang kannst du auch aus dem Urlaub teilnehmen.

 

 

 

Ich habe beim Schwangerschaftsyoga teilgenommen und kann es sehr weiterempfehlen. Ich konnte aufgrund der Entfernung einfach online mitmachen. Mir haben die beigebrachten Übungen sehr bei der Geburt geholfen und besonders die Entspannungen und Atmungstechniken haben geholfen, die Wellen zum Ziel zu erreichen. Ich hätte erst nicht gedacht, dass das wirklich helfen könnte und wurde wirklich sehr überzeugt. Ich habe trotz vieler Komplikationen eine sehr positive Geburt gehabt und das zum großen Teil wegen diesem Kurs. 

Neele N. 

Ich habe vom Schwangerschaftsyoga sehr, sehr gut profitieren können. Die Atemübungen haben mir sehr gut geholfen, ich konnte Kraft schöpfen während der Geburt und auch das Beckenbodentraining zeigte schon kurz nach der Entbindung positive Wirkung. Yvonne ist so eine liebe Person und ihre Kurse sind nur zu empfehlen.

Lena S.

Ich habe den Schwangerschaftsyoga- Kurs in Büsum besucht und habe mich jede Woche erneut auf den Dienstagabend gefreut! Selbst in den starken Wehen während der Geburt hat mir die im Schwangerschaftsyoga gelernte Atemtechnik richtig gut geholfen! Das war wirklich sehr hilfreich und hat mir wahrscheinlich auch stärkere Schmerzen erspart. Beim Rückbildungs-Yoga werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein.

Fenja

Yvonne macht einen super Kurs. Mit hat das Schwangerschaftsyoga auch für die Geburt geholfen. Die Atemtechnik die wir gelernt haben, könnte ich während der Geburt gut anwenden. Ich kann den Kurs nur empfehlen und würde ihn immer wieder buchen.

Britta

FAQ – Deine Fragen zum Thema Yoga für Schwangere

Ab wann darf ich mit dem Yoga für Schwangere beginnen?

Wenn du bereits Erfahrung mit Yoga hast, kannst du Yoga auch im ersten Trimester sicher praktizieren! Ansonsten ist es oft ratsam, bis zum 2. Trimester zu warten oder deinen Gynäkologen zu fragen, ob du bereits am Schwangerschaftsyoga teilnehmen kannst. Es wird nämlich eine wundervolle Möglichkeit sein, Stress und Ängste abzubauen und die lästige
Übelkeit zu lindern. 

Wie oft kann oder soll ich Yoga in der Schwangerschaft machen?

Für eine gesunde Schwangerschaft solltest du mindestens einmal pro Woche Yoga üben.  Allerdings bekommst du bei meinem Kurs ja auch die Aufzeichnung und du kannst du ohne Bedenken täglich  Schwangerschafts-yoga üben. der du suchst dir je nach Bedürfnis kraftvolle oder ruhige Einheiten aus. Wenn du dich energielos fühlst, kann dir eine geführte Traumreise sicherlich helfen.

Bis wann kann ich am Yoga teilnehmen?

Du kannst tatsächlich bis zum Tag der Geburt Yoga üben.  Im Schwangerschaftsyoga wird bei mir sehr gut darauf eingegangen. Es gibt immer spezielle Übungen, die deine Beschwerden auch jetzt noch lindern können. Und wir wir üben speziell zum Ende hin weiter Atemübungen, die schmerzlindernd wirken. 

Welche Schwangerschaftsbeschwerden lassen sich durch das Yoga lindern?

Schwangerschaftsyoga kann helfen, Rückenschmerzen zu lindern, indem es die Rückenmuskulatur stärkt und Verspannungen reduziert. Die sanften Yoga-Praktiken können dazu beitragen, die Energie zu steigern und Müdigkeit während der Schwangerschaft zu reduzieren. Schwangerschaftsyoga umfasst Atemtechniken und Entspannungsübungen, die helfen können, Stress abzubauen und eine positive Einstellung zu fördern. Atemtechniken die zur Schmerzlinderung bei der Geburt beitragen werden erlernt. Durch das Praktizieren von Entspannungstechniken und beruhigenden Yoga-Posen können Schwangere besser schlafen und Schlafstörungen reduzieren. Schwangerschaftsyoga kann Bald-Mamas helfen, sich körperlich und mental auf die Geburt vorzubereiten, indem es Kraft, Flexibilität und Vertrauen fördert. 

Weitere Highlights für Schwangere:

    • Yoga im Tuch speziell für Schwangere: Aerial Yoga ist speziell für dich als Schwangere großartig, weil es eine sanfte Bewegungsform ist, die deine Gelenke entlastet und gleichzeitig Kraft aufbaut. In den schwerkraftfreien Tüchern fühlst du dich frei und schwerelos, was den Druck auf deinen Körper reduziert und die Durchblutung fördert. Aerial Yoga unterstützt außerdem die Dehnung und Ausrichtung deines Körpers, was Verspannungen löst und dein allgemeines Wohlbefinden während der Schwangerschaft verbessert. Du liegst wie in einem Kokon, wie in einer Gebärmutter und kannst dich dadurch noch intensiver mit deinem Baby verbinden. Yoga im Tuch für Schwangere wird selten angeboten! Also nutze meine Expertise als ausgebildete Yogalehrerin für Schwangere und Yogalehrerin für Aerial Yoga und sei bei meinem nächsten Workshop dabei. Wenn du Interesse hast, schreib mich direkt an, damit du die nächsten Termine auf keinen Fall verpasst.

    • Meditationen für Schwangere: Hast du schon meinen Minikurs „Stark zur Geburt mit Meditationen und Affirmationen“ entdeckt, die speziell auf deine Schwangerschaftswochen abgestimmt sind? In diesem Minikurs, der dich optimal durch deine Schwangerschaftsreise begleiten werden, erhältst du ein Workbook, um die Entwicklung deines ungeborenen Babys genau zu dokumentieren. Und sei gespannt, es gibt noch die ein und andere Überraschung mehr. Und alles zusammen 

♥ Wenn du zum ersten Mal Mutter wirst und mit Ängsten vor der Geburt kämpfst, helfen dir meine Tools gezielt, deine Ängste und Unsicherheiten vor der Geburt zu überwinden und mehr Selbstvertrauen zu gewinnen, dich zu entspannen und eine positive Einstellung zur Geburt entwickeln.

Meine Meditationen, Journaling-Techniken und Affirmationen sind darauf ausgerichtet, selbst nach traumatischen oder fremdbestimmten Geburtserfahrungen in der Vergangenheit eine positive Einstellung zur bevorstehenden Geburt zu entwickeln. Verarbeite  vergangene Traumata, milder deine Ängste und schaffe dir neue, stärkende Glaubenssätze, um eine sanftere und selbstbestimmte Geburt zu erleben.Meine Meditationen, Journaling-Techniken und Affirmationen sind darauf ausgerichtet, selbst nach traumatischen oder fremdbestimmten Geburtserfahrungen in der Vergangenheit eine positive Einstellung zur bevorstehenden Geburt zu entwickeln. Verarbeite  vergangene Traumata, milder deine Ängste und schaffe dir neue, stärkende Glaubenssätze, um eine sanftere und selbstbestimmte Geburt zu erleben. Meine Meditationen, Journaling-Techniken und Affirmationen sind darauf ausgerichtet, selbst nach traumatischen oder fremdbestimmten Geburtserfahrungen in der Vergangenheit eine positive Einstellung zur bevorstehenden Geburt zu entwickeln. Verarbeite  vergangene Traumata, milder deine Ängste und schaffe dir neue, stärkende Glaubenssätze, um eine sanftere und selbstbestimmte Geburt zu erleben.

Folge mir und erfahre mehr über mich

Inhale – Exhale